Hochzeiten und ‚Taufen‘

Hochzeit, Ehepaar Z., März 2011:
Vielen Dank Herr Haase, die Hochzeit war genauso, wie wir sie uns gewünscht haben!

Hochzeit, Ehepaar S. auf der Mississippi Queen, Nürnberg, August 2011:
Vielen Dank, Sie haben alles wunderschön gemacht !

Hochzeit, Ehepaar C.  in Schloss Wiesenthau, September 2011:
Vielen, vielen Dank, lieber Hans-Jürgen, unsere freie Trauung auf Schloss Wiesenthau ist nur durch Dich und Deine intensive Vorbereitung unvergesslich geworden! Die absolute Individualität, nicht nur bei der völlig freien Gestaltung der Trauung, der Lesungen, der Musikauswahl und des Rahmenprogramms, sondern besonders durch die nur auf uns zugeschnittene Trauansprache, hat sie zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen.
Auch unsere Gäste waren zutiefst beeindruckt, wie man die Anektoten unseres Lebens so schön in Worte kleiden kann. Es war einfach rundum gelungen ! Vielen Dank auch für Deine stete Geduld und die interessanten weltoffenen Gespräche während der Vorbereitungszeit.
Wir werden Dich fleißig weiterempfehlen…

Hochzeit, Ehepaar Sp. in ‚Aufgetischt‘, Nürnberg, April 2012:
Lieber Hans-Jürgen, vielen Dank für die wunderbare Gestaltung unserer Trauung!
Schon bei den Vorbereitungstreffen haben wir uns sehr wohl mit dir gefühlt. Trotz und vielleicht auch aufgrund aller Ernsthaftigkeit hat deine sensible Gesprächsführung und die lockere Atmosphäre dazu geführt, dass wir ungehemmt aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
Du hast verstanden, worauf es uns ankam und was uns wichtig war. Bei der Zeremonie hast du das dann auch ausgesprochen geschickt – und zum Teil auch unerwartet – aufgegriffen!
Deine Trauansprache hat nicht nur uns abgeholt, du hast uns und unsere Gäste mit auf die Reise genommen. Mit dem Thema der Bergtour hast du absolut ins Schwarze getroffen und wir haben uns an vielen Stellen, Steigungen und Kurven wiederentdeckt.
Mit den Gedanken, die du uns mitgegeben hast, hast du uns und unsere Gäste zum Nachdenken und zum Lachen gebracht und auch zu Tränen gerührt. Dabei hast du immer den richtigen Ton getroffen und der Trauung genau die persönliche Note und Lockerheit gegeben, die wir uns gewünscht hatten.
Damit hast du einen großen Teil dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit wirklich das geworden ist, was sie sein soll: Der schönste Tag im Leben! Und dafür danken wir dir von ganzem Herzen.
S. und T.

Hochzeit Ehepaar M. und Fl. 29.06.2013
Hallo Hans-Jürgen,
wir möchten dir danke sagen für Deine wundervolle Traurede am Samstag, auch im Namen unserer Familie!
Du hast unseren Rahmen mit Deiner Stimme und Deinem Vortrag perfekt vollendet und mitgeholfen, unseren Tag zu einem ganz unvergesslichen Ereignis werden zu lassen! Alle waren begeistert!
Gerne empfehlen wir Dich weiter und verbleiben mit den besten Wünschen
Mo. und Fl.

Hochzeit Ehepaar Lenora und Flo 05.10.2013
Lieber Hans-Jürgen,
dank deiner tollen Begleitung hast du unseren großen Tag einfach unvergesslich gemacht! Len. & Fl.

Hochzeit Ehepaar A.S. und Dr.W.H. 20.07.2014
Sehr geehrter Herr Haase, heute, genau 1 Monat später, denken wir immer noch gerne und sehr oft an den Augenblick, wo wir uns unter freiem Himmel das Ja-Wort gegeben haben. Mit Ihren so einfühlsamen Worten haben Sie dazu beigetragen, dass dieser Moment für uns unvergesslich geworden ist. Herzlichen Dank dafür.

Hochzeit Ehepaar K.und D.S. 02.08.2014
Dear Hans-Jürgen, many thanks for the great ceremony, it was very touching and professional. A great way to start a long life together! Please feel free to add to the quote. We were very satisfied.
Voice of the guests: „Hans-Jürgen’s service helped to make our day the most memorable and special we have ever shared.
He managed to bridge languages, cultures and our relationship with all our guests. Thank you.“
Warmest regards.

10. August 2014, Taufe von Ju. – eine Zeremonie wie wir sie uns gewünscht haben.
Lieber Hans-Jürgen,
vielen Dank für die Organisation und Umsetzung der Taufe unseres Sohns Julius. In unserem Garten, bei Sonnenschein und gemeinsam mit den engsten Mitgliedern unserer Familien war es genau so wie wir es uns als „perfekten Tag“ vorgestellt haben.
Einen besonderen Beitrag zu dieser „Perfektion“ hast du geleistet, in der Art und Weise wie du die Worte gewählt hast, die zu 100% gepasst haben. Die von dir vorgeschlagenen Texte und unsere gemeinsam ausgewählten Lieder haben das Übrige dazu beigetragen. Und an der Gitarre bist du definitiv eine Bereicherung für die musikalische Untermalung, vielen Dank auch dafür.
Jetzt freuen wir uns gemeinsam auf den Dezember und unsere Trauungszeremonie mit dir.
Viele Grüße
Su. und W.

12. Dez.2014 – Trauansprache
Lieber Hans-Jürgen, auf diesem Wege wollten wir uns noch einmal bedanken für diese wundervolle Zeremonie!
Es war für uns einfach perfekt! Die Trauansprache hat nicht nur uns berührt.
Die ganze Gesellschaft war ergriffen von der Trauung.
Es war genau so, wie wir es uns gewünscht und vorgestellt haben…. S. und W.J.

20.06.2015 Tucherschloss Nürnberg, Trauung von S. und C. in deutscher und englischer Sprache.
… Vielen Dank nochmal für die freie Trauung! Es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Auch alle unsere Gäste haben dich noch später auf der Feier und an den nächsten Tagen gelobt..

30.07.2016
Lieber Hans Jürgen, vielen Dank für die wundervolle Ansprache… A. und S.B.

06.08.2016: zweisprachige freie Trauung in Nürnberg: Vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle von M. und mir für die tolle Zeremonie. Es hat wirklich alle bewegt und wir haben sehr viele Komplimente erhalten, die auch dir zu verdanken sind   ! J. und M. aus Basel

12.08.2016: Schloss Romrod –
vielen Dank für deine sehr gelungene Ansprache – wir werden dich weiterempfehlen ! A. und M. M.

An. und St. 26.08.2017
Lieber Hans Jürgen, vielen Dank für die wundervolle Trauung – auch wir haben sowohl heute als auch gestern immer wieder über deine wundervollen Worte und die tolle Zeremonie gesprochen. Wir wie auch unsere Gäste sind/waren begeistert. Ich wurde immer wieder gefragt, wie ich dich gefunden habe… da hat wohl wieder mal jemand gelenkt. Nochmals vielen vielen Dank, St. und An.

Feedback zur Trauung am 23.09.2017:
„Lieber Hans Jürgen!
Vielen lieben Dank für die großartigste Rede mit der Du unsere Hochzeit zu dem gemacht hast, was wir uns immer gewünscht haben. Die tollen intensiven Gespräche im Vorlauf gaben uns das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen und wir konnten frei über alles reden. Wir können sagen, es war die beste Entscheidung, Dich als freien Trauredner für uns zu wählen.
Du hast Worte gewählt, die uns beschrieben und jeden uns erkennen ließen. Du hast uns das Gefühl gegeben, verstanden worden zu sein und hast gezeigt, dass du uns verstanden hast. Schöner hätte unsere Trauung nicht sein können.
Wir freuen uns, dass wir dich kennengelernt haben und du uns und unsere Gäste in unseren bisher schönsten Tag so hervorragend hineinbegleitet hast. Vielen Dank für einen unvergesslichen Tag und die wundervollen Erinnerungen.
Herzliche Grüße
Chr. und An.“

S. und Th. 05.07.2018

Vielen Dank, lieber Hans Jürgen, für die sehr gelungene Hochzeitszeremonie und die einfühlsame Traurede. Wir waren alle sehr berührt.

J. und Chr. 15.08.18

Hallo Hans Jürgen, danke dir für die wundervolle Trauung und Unterstützung für unsere Hochzeit.

Trauung am 11.05.2019

Lieber Hans-Jürgen, vielen Dank, dass du uns an diesem für uns wichtigen Tag begleitet hast. Deine Ideen haben uns geholfen, die Trauung nach unseren Vorstellungen umzusetzen. Du hast dabei für eine lockere und angenehme Atmosphäre gesorgt und deine wunderbaren Worte sind auch den Gästen im Gedächtnis geblieben. Außerdem waren die vorherigen intensiven und persönlichen Gespräche sehr harmonisch. Danke, dass du diesen weiten Weg auf dich genommen hast, um deine ehemaligen Schüler zu trauen. E. u. N.

Trauung am 01.06.2019

Hallo Hans Jürgen, wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Dir für die wunderschöne Zeremonie, die Du für uns gehalten hast, bedanken! Du hast die richtigen Worte gefunden und uns und unsere Gäste damit berührt, dass Du eine tolle Mischung zwischen Witz und der gewünschten Ernsthaftigkeit zum Anlass unserer freien Trauung gefunden hast. Du hast super zu unserer Lokation und der Vorstellung, die wir für diesen besonderen Tag  hatten, gepasst. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Dir bedanken. Es hat Spass gemacht, Dir unsere Geschichte zu erzählen und Du hast die Rede, auch wenn wir sie vorher nicht gehört haben, perfekt an unsere Gäste vermittelt. Wir sind froh, Dir unser Vertrauen geschenkt zu haben und würden das immer wieder tun. Fam.M.

Trauung am 31.08.2019

6 von 5 Sternen
Vielen, vielen Dank für die wundervolle Trauung. Hans-Jürgen hat uns gut zugehört und hat uns somit unsere Traum-Trauung beschert . Es war unvergesslich schön. Sehr emotional und perfekt auf uns zugeschnitten. Wir können Hans-Jürgen nur weiterempfehlen. Auch von den Gästen haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten.
Zusammengefasst: Ein sehr einfühlsamer Mensch, der sich perfekt in sein Gegenüber versetzen kann und weiß, wie man eine perfekte Trauung hält
N.und L.W.

Beerdigungen

Beerdigung, Witwe S., April 2011
… die Trauerrede fanden wir alle wunderbar und sehr gelungen – vielen Dank dafür! Mein Schwager hätte gern die Rede als Erinnerung…!

Beerdigung F.H. , Februar 2019

Vielen, vielen Dank für Ihre Rede. Sie hat mich und ich denke auch viele andere sehr berührt. Bis jetzt hatte ich zu Trauerreden ein eher schlechtes Verhältnis, denn bei den Beerdigungen, denen ich bis jetzt beiwohnen musste, waren die Reden, so empfand ich es , unpersönlich, oft oberflächlich und manchmal sogar peinlich. Auch die Musikauswahl war absolut stimmig und ergreifend. Nochmals vielen Dank für all das. U.S.03.02.2019

Beerdigung am 29.03. 2019

Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Sie haben uns sehr geholfen. Ihre Ansprache hat unswirklich sehr getröstet. S.B.

Beerdigung 14.05.2019

Vielen Dank für Ihre Trauerrede. Alles, was ich Ihnen bei unserem Vorgespräch erzählt habe, haben Sie auf hervorragende Weise in Ihrer Rede umgesetzt. Sie haben uns allen auf eine sehr einfühlsame Weise Trost zugesprochen. A.Th.

Beerdigung 28.05.2019

Vielen vielen Dank, lieber Herr Haase, Sie haben mir mit Ihrer Begleitung und Ihrer Trauerrede sehr geholfen. W.W.

Begrüßungsfeiern für Babys (‚Taufen‘)

Neue Erdenbürger können durch einen konfessionsfreien Theologen in einer freien Zeremonie mit dem Segen und Schutz Gottes begrüßt werden – so wie sie den Eltern von seiten der Kirchen angeboten wird. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die ‚Getauften‘ nicht in die Kirchenbücher als potentielle Steuerzahler eingetragen werden.

02.06.2019

Lieber Hans-Jürgen, vielen Dank für die wundervolle Taufe unseres Sohnes. Wie schon bei unserer Trauung vor vier Jahren, hast Du die gesamte Zeremonie einfach perfekt ausgestaltet und in Deiner Rede auf den Punkt gebracht. Es war eine unvergessliche und wunderschöne Taufe, humorvoll und voller Liebe, besser als wir uns das vorgestellt hatten. Deine musikalische Untermalung der Feier war das i-Tüpfelchen der Zeremonie. Die von Dir vorgeschlagenen und vorgetragenen Musikstücke haben einfach perfekt zu uns und dem Anlass gepasst. Wir denken sehr gerne an diesen tollen Tag zurück und haben auch von unseren Gästen das Feedback bekommen, es sei eine einzigartige und bis dato noch nicht erlebte Taufe gewesen. Danke und weiter so! Herzliche Grüße Chr. u.D.W.